Unterricht für Profis

Für Profis (SängerInnen und SchauspielerInnen) biete ich nicht nur ein individuelles Atem-, Körper- und Stimmtraining, sondern auch eine ganz gezielte Vorbereitung auf Vorsingen, Prüfungen, Wettbewerbe und Auftritte an:

 

-mit wertvollen Lampenfieberstrategien,

-Repertoire- und Stilberatung,

-Performancetraining für eine authentische Interpretation,

-rasche Hilfe bei Stimmproblemen und Blockaden

 

Auf Wunsch komme ich auch gern zu einem Anlass und gebe hinterher mein professionelles Feedback dazu ab.

 

Ausserdem gebe ich praktische Tipps aus meiner langjährigen Berufserfahrung als Sängerin und Schauspielerin, z.B. für einen Berufseinstieg, Karriereplanung, Bewerbungen, etc.

 


Feedbacks:

 

"Frau Schweizer ist eine sehr aufmerksame und erfahrene Gesangspädagogin und Coach. Sie ist direkt auf meine individuellen Themen eingegangen und konnte diese innerhalb einer Gesangsstunde lösen.

 

Bevor ich im Studio meine Songs aufnehmen liess, hat sie mein Französisch für meinen Song "Rainy Days in Paris" korrigiert, für den ich den 1. Preis erhalten habe, und mit ihren Uebungen der Stimme eine Leichtigkeit gegeben."

 

Vlady Vitaly, singer-songwriter, 1st winner beim 41. Bundes-Kultur-Wettbewerb 2023, Kategorie Jazz-Pop-Latin

 

"Danke, liebe Brigitte. Du hast massgeblich dazu beigetragen, dass ich da bin, wo ich jetzt bin."

Kim Schutzius, Singer-Songwriter, Finalistin "Voice of Germany 2023"

 

"Brigitte ist der beste Vocal Coach, den ich kenne. Ich habe sehr viel bei ihr gelernt."

Luka Nozza, Singer-Songwriter, Finalist "Voice of Germany 2019"

 

"Im klassischen Gesangsunterricht bei Frau Schweizer konnte ich von ihrer vielseitigen Erfahrung sehr profitieren. Gekonnt löste sie verschiedene Repertoire - und Stilfragen, musikalische und sprachliche Aspekte beim Singen wurden

detailliert abgesprochen und stimmtechnisch geübt. Ich kann sie bestens weiterempfehlen."

Olga Lukashenko, klassische Sängerin, Gesangslehrerin, Chorleiterin und Dirigentin, Basel, 2020

 

"Ihr Fachwissen bezüglich Atmung, Stimmphysiologie, Körperarbeit und Anatomie ist ausserordentlich vielfältig und breitgefächert, ich kann Frau Schweizer als Pädagogin sehr empfehlen."

Sabine Seidel, Klass. Sängerin & "Atem-Tonus-Ton"-Ausbildnerin, Dozentin- Hochschule Freiburg i.Br.,2020

 

"Brigitte ist sehr empathisch und versteht es genau, die individuellen Probleme zu lösen. Sie hat ein enormes Wissen darüber, wie der Körper für eine gesunde Stimmgebung funktioniert und unterrichtet grossartig. Brigitte ist sehr freundlich, und du fühlst dich sicher. Ausserdem unterrichtet sie Interpretation und Auftrittstraining an und mit den Songs. Grossartige Lehrerin."  

Rika, Jazz-/Pop-Sängerin, Singer-Songwriterin und Gesangslehrerin, Berlin/2020

 

 

"Brigitte hat mich ganz individuell vorangebracht. Sie war immer neugierig, die passgenaue Übung zu finden, die mir ganz persönlich helfen kann. So hat sie mir das Rüstzeug mitgegeben, um auch bei gesanglich anspruchsvollen Produktionen meine Stimme entspannt, ausdauernd und ausdrucksstark Abend für Abend einsetzen zu können. Brigitte ist immer auf dem neuesten Stand der Erkenntnisse und vermittelt spielerisch und mit Herz. Die gemeinsam erarbeiteten und auf mich abgestimmten Elemente begleiten mich seitdem dauerhaft bei meiner Arbeit und geben mir die Sicherheit auch in Engagements mit hohem Pensum meinem Körper zu vertrauen und achtsam mit ihm umzugehen. Brigitte hat mich ganzheitlich wahrgenommen, und ihr Coaching ging über das reine Stimmtraining hinaus, da sie alle beeinflussende Faktoren wahrgenommen hat. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!" 

Philip Butz, Schauspieler, November 2021

 

"Deine grosse Erfahrung und Einfühlsamkeit, was die künstlerische Arbeit mit Menschen angeht, dein unerschöpfliches Interesse an vielfältigen Herangehensweisen und Methoden ermöglichen es Dir, blitzschnell zu erfassen, welcher Mensch vor Dir steht und was es braucht, um "besserdazustehn" und Stimmblockaden zu überwinden. Du hast sehr viel wertvolles Wissen zum Thema Stimmbildung.

Ich denk, du bist auch eine grossartige Stimmtherapeutin. Deine Uebungen helfen!"

Marianne H., Jazzsängerin, November 2021